Projekt „FUNKI“
„Alle Gefühle sind wichtig, alle Gefühle sind richtig!“
In diesem Jahr haben wir in unserer Jahresplanung mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten den Schwerpunkt im Bereich Selbst- und Sozialkompetenz gesetzt. Dazu möchten wir mit diesem Workshop „Entdecke deinen inneren FUNKI“ für die Kinder (3 Vormittage) und einem Informationsabend für die Eltern mit einer Expertin in diesem Fachgebiet (Fr. Klaudia Krainer-Aunitz) etwas Besonderes anbieten.
In den 3 Projekttagen wurden 3 Schwerpunkte gesetzt:-am ersten Tag wurde unser „Funki“ geweckt – jedes Kind bastelte mit gelber Märchenwolle seinen eigenen kleine Funki, der als optische Hilfe dient, aber grundsätzlich ist dieser „Funki“ immer in und bei uns, er begleitet uns jeden Tag, in jeder Situation,… eigentlich überall.-am zweiten Tag ging es um die Verwurzelung, wo sich jeder seinen Lieblingsbaum aussuchen durfte, um dessen Wurzeln zu spüren und auch die Kraft, die man dazu braucht, um standhaft bleiben zu können, egal was auf einen zu kommt.-am dritten Tag kam noch die Krone dazu, auf die man gerade an nicht so guten Tagen denken soll, wenn Funki und Wurzeln bereits da sind, aber diese dann doch ein wenig verrutscht ist. Wichtig ist es, diese gerade zu richten und mit „erhobenen Kopf“ der Situation/… gegenüberzutreten, denn dann geht vieles um einiges leichter. Als optische Erinnerung durfte jeder eine Krone aus Karton basteln und bemalen.
Für die Eltern organisierten wir vor dem letzten Projekttag einen Elternabend, um dieses Projekt und die dabei verfolgten Schwerpunkte genau vorzustellen und natürlich durften sie auch selbst einiges Erproben und Ausprobieren. Das Fachwissen von Frau Klaudia Krainer-Aunitz wurde detailliert und interessant weiter gegeben und aus diesem Grund war dieser Abend viel zu schnell vorbei und alle gingen mit enormen Inputs an Wissen für Selbst- und Sozialkompetenz nach Hause.
Ziel dieses Projektes ist:
Kinder, die innerlich stark sind und Selbstvertrauen haben, meistern gesund und erfolgreich den Kindergarten und den Wechsel in die Schule.
Schwerpunkte, die verfolgt wurden:
+ mit Neugierde und Freude Neues lernen
+ Selbstvertrauen stärken
+ ein freudvolles, respektvolles Miteinander leben
+ spielerisch Konfliktlösungsstrategien entdecken
+ mit Freude und Zuversicht in die Schule kommen
Durch die lustbetonte und kindgerechte Erarbeitung dieser wichtigen Schwerpunkte werden wir unsere Kinder auch weiterhin immer wieder mit „Funki, Wurzeln und Krone“ stärken und können diese Thematik in dieser Art und Weise bestens in unsere pädagogische Arbeit miteinbeziehen. Ein großer Dank gilt der Marktgemeinde Kobenz, die die gesamten Kosten für das tolle Projekt übernommen hat!
Hier geht's zur Homepage des Kindergartens!