Platz statt Parkplatz – Bewusstseinsbildende Aktion für Kindergärten
23.10.2024
Sicherheit für Kinder statt Platz für Autos Parkende Autos beanspruchen nicht nur öffentlichen Raum (rund 12,5 m2 pro Fahrzeug), sondern stellen auch eine Gefahr für die Sicherheit von Kindern dar, weil sie die Sicht behindern. Deswegen ist das Parken oftmals vor Schulen und Kindergärten verboten. Statt Parkplätzen kann Platz zum Spielen, Plaudern, Lesen oder auch für Bäume geschaffen werden. Dies passiert weltweit jedes Jahr am internationalen Park(ing) Day am 16. September. klimaaktiv mobil möchte mit der Aktion PARKplatz auf den Wert kinderfreundlicher Verkehrsinfrastruktur hinweisen. Es soll mehr Platz etwa zum Gehen und Radfahren zur Verfügung gestellt werden.
Sichere Straßen fördern Bewegung von Kindern im Alltag Kleinkinder sollten sich täglich mindestens 180 Minuten bewegen, denn regelmäßige Bewegung an der frischen Luft
• stärkt das Immunsystem,
• fördert die Konzentration,
• unterstützt die körperliche Entwicklung, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor
• und ist außerdem klimafreundlich
(Text: Bundesministerim – Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie)
Auch wir mit unserem Kindergarten sind schon das zweite Mal dabei und haben gemeinsam mit unseren Bärenkindern eine farbenfrohe Fläche in der Größe eines Parkplatzes im Bewegungsraum gestaltet. Nach fachlicher Einführung mit verschiedenen Materialien und spielerischem Aufbau, durften dann die Kinder einen Parkplatz ihrer Art und Weise gestalten.