Zahlen & Fakten

Zahlen und Fakten
Beschreibung

Die Marktgemeinde Kobenz liegt im Bezirks Murtal nördlich der Mur, sowohl am östliche Rand des Aichfeldes wie im Süden des Seckauer Beckens, an den Ausläufern der Seckauer Tauern (Seckauer Zinken, Maira Schnee, Tremmelberg). Bereits im Jahre 860 wurde der Ort als „ad Chumbenzam“ erstmals in der Königsurkunde Ludwigs des Deutschen urkundlich erwähnt. 1151 wurde die Pfarre vom Salzburger Erzbischof Eberhard I. an die damalige Propstei Seckau verliehen. Am 08. Juli 2007 wurde Kobenz zur 125. Marktgemeinde der Steiermark ernannt. 2010 war ein besonderes Jahr, die Marktgemeinde Kobenz hatte ihr Kulturjahr mit der großen 1150-Jahr-Feier. 2012 wurde das Projekt „Straßennamenänderung“ abgeschlossen, seit 1. Dezember sind neue Adressen und die neue PLZ 8723 für das gesamte Gemeindegebiet gültig. 

 

Bevölkerungsdichte

111 Einwohner pro km²

Einwohner

Stand 01.01.2024: 2.084

Fläche

17,6329 km²


Farrach (525,66 ha)

Kobenz (593,77 ha)

Raßnitz (643,86 ha)

Gemeindekennzahl

62014

Höhe

627 m

Katastralgemeinden

Farrach (65104)

Kobenz (65107)

Raßnitz (65131)

Nachbargemeinden

Seckau

St. Marein-Feistritz

St. Margarethen bei Knittelfeld

Knittelfeld

Spielberg

Ortschaften

Hautzenbichl

Kobenz

Neuhautzenbichl

Oberfarrach 

Raßnitz

Reifersdorf

Unterfarrach

Ortsplan von Kobenz als pdf-Datei

Digitaler Ortsplan